Die Technologiegesellschaft hat Vorteile und Nachteile

Gerade im Bereich der Informationstechnik gibt es viel an neuen Informationen zu verarbeiten. Die Welt dreht sich dabei immer schneller und das technologische Wissen vervielfacht sich in wenigen Jahren. Schon heute wachsen die Kinder in der Grundschule mit einem Handy auf. Sie erlernen den Umgang mit technischen Geräten ganz instinktiv.

Wo wird das bloß alles hinführen?

technologiegesellschaftAuf der einen Seite ist es sicher nicht so gut, wenn unsere Kinder schon früh nur noch mit dem technischen Spielzeug Zeit verbringen. Bei manchen Kindern ist die ständige Erreichbarkeit fast schon zu einer Form der Sucht geworden. Wer mal eine halbe Stunde nicht auf eine Kurznachricht bzw. eine Messenger Nachricht antwortet https://phonelookupbase.com , mit dem stimmt dann schon etwas nicht. Es wird fast schon erwartet, daß man sich innerhalb von Sekunden oder maximal innerhalb weniger Minuten mit einer Antwort meldet.  Ich hoffe zum Wohle der Gesellschaft, diese Abhängigkeit wird nicht weiter zunehmen.

Ich erinnere mich noch an die ersten Handys. Vorher hatte man nur einen Festnetzanschluß und war eben nur zu Hause zu erreichen. Mit den ersten Handys war man dann immer erreichbar, was am Anfang auch sehr toll war. Aber irgendwann hat man gemerkt, daß diese Erreichbarkeit auch Nachteile hatte. Denn manchmal will man eben auch mal seine Ruhe haben. Und heute hat fast jeder ein Smartphone und man telefoniert irgendwie weniger. Statt dessen schreibt man kurze Nachrichten und versendet massenweise Fotos von allen möglichen Dingen.

Auf der anderen Seite glaube ich, daß es unseren Kindern immer leichter fallen wird sich in technologische Fortschritte einzuleben. Das wiederum kann zu ganz neuen Wissensschüben in der technologisierten Gesellschaft führen. Mit Hilfe immer besserer Computer und Informationssysteme lässt sich schon heute viel schneller eine Antwort auf bestimmte Fragen finden. Nicht umsonst ist das Wort “googeln” im deutschen Wortschatz fest verankert.

Es bleibt zu hoffen, daß die Vorteile der neuen Technologien die Nachteile in Zukunft überwiegen werden.